Re: Software Raid1 Platte defekt

Hallo Gerhard,

1) Rechner runterfahren
2) erste Platte ausstecken und prüfen ob von der zweiten
   noch gebootet werden kann (damit ich auch die richtige
   Platte erwische :-)
3) Rechner starten
4) neue Platte partitionieren und Typ auf fd stellen
5) mit raidhotadd die platte zum verbund hinzufügen.
   raidhotadd /dev/md0 /dev/sda3
   raidhotadd /dev/md1 /dev/sda1
6) lilo ausführen, um den MBR wieder auf beide Platten zu schreiben
genau so mache ich es auch immer.

War da im Prozedere nicht noch ein raidhotremove o.ä. nötig vor dem add,
also dem Softraid bekanntmachen daß die defekte Platte aus dem Verbund
rausfällt?

Bin mir nicht sicher (zu lange her), ich würde aber nochmal in die Doku
bzw. man page schauen.

Ich war der Meinung, dass ein raidhotremove das Aushängen von Platten im
laufenden Betrieb betrifft. Da der Server aber keinen Plattenwechselrahmen hat, muss ich den Rechner so oder so runterfahren.

Jetzt ist die Frage, was besser ist. Erst aus dem aktiven Raid1 aushängen, oder gleich runterfahren?

Danke und schöne Grüsse,
Werner