Re: Muss man eine externe USB-Festplatte manuell umounten?

Am Samstag, 8. April 2006 18:41 schrieb Andreas Pakulat:
> Ja musst du, ansonsten koennen Daten verloren gehen. Alternativ
> koenntest du die sync-Option in der fstab-Zeile angeben, dann werden
> alle Schreibvorgaenge direkt auf die Platte rausgeschrieben und nicht
> zwischengespeichert.

Ich habe gar keinen fstab-Eintrag für die USB-Platte, die wird bei meinem
sarge "out of the box" automatisch mit gnome-volume-manager gemounted,
obwohl ich KDE mit KDM benutze?

> Bei FAT-Dateisystemen kann das aber zu deutlichen
> Geschwindigkeitseinbussen und auch zur staerkeren Abnutzung der
> Festplatte fuehren. Dies ist durch die "Bauweise" des FS bedingt, das
> bei jeder Aenderung an Dateien auch die 2 FAT's neu geschrieben werden
> muessen.
>
> Es empfiehlt sich also ein anderes FS, z.B. ext2 zu nutzen. Insbesondere
> ext2 kann man auch problemlos ueber ein zusaetzliches Programm unter
> Windows lesen.

Ich habe auf der USB-Platte 2 FS:
1 x FAT32
1 x ext3

Das ext3 benutze ich in meinem Skript, um die /home-Daten mit rsync zu
sichern.

Gruß
Michael