Re: Muss man eine externe USB-Festplatte manuell umounten?

On 08.04.06 18:10:19, Michael Lansche wrote:
> Wenn ich die Platte einschalte wird sie automatisch eingebunden, siehe Auszug
> aus /var/log/syslog:
>
> Muß ich die Platte vor dem Ausschalten manuell umounten, oder wie ist der
> Eintrag "lost page write" bzw. "FAT bread failed" zu deuten?

Ja musst du, ansonsten koennen Daten verloren gehen. Alternativ
koenntest du die sync-Option in der fstab-Zeile angeben, dann werden
alle Schreibvorgaenge direkt auf die Platte rausgeschrieben und nicht
zwischengespeichert.

Bei FAT-Dateisystemen kann das aber zu deutlichen
Geschwindigkeitseinbussen und auch zur staerkeren Abnutzung der
Festplatte fuehren. Dies ist durch die "Bauweise" des FS bedingt, das
bei jeder Aenderung an Dateien auch die 2 FAT's neu geschrieben werden
muessen.

Es empfiehlt sich also ein anderes FS, z.B. ext2 zu nutzen. Insbesondere
ext2 kann man auch problemlos ueber ein zusaetzliches Programm unter
Windows lesen.

Andreas

--
You are farsighted, a good planner, an ardent lover, and a faithful friend.