Re: Muss man eine externe USB-Festplatte manuell umounten?

Am Samstag, 8. April 2006 17:39 schrieb Matthias Houdek:

> Ja. UNd als du sie 2 Minuten später wieder abgezogen hast, wurde sie
> auch wieder automatisch umounte[t|d](?).

Nach dem Einschalten der Platte öffnet bei mir der gnome-volume-manager
automatisch den gnome Dateibrowser obwohl ich kde und kdm benutze?

sarge:~# ps aux | grep gnome
mld       4316  0.0  1.2 15116 6496 ?        S    18:40   0:00
gnome-volume-manager --sm-config-prefix /gnome-volume-manager-lqEiZB/
--sm-client-id 10d8617267000114435776900000052020011 --screen 0

> Manuell umounten ist für die Daten gesünder. Oder man mountet mit der
> Option "sync", dann werden die Daten direkt geschrieben und man kann
> unmittelbar nach einem Schreibvorgang auch ohne Verluste abziehen. Ist
> aber vor allem bei USB-Sticks nicht zu empfehlen (vorzeitiger
> Verschleiß).

Wie kann ich das beeinflussen? Hat das etwas mit udev-rules zu tun?

> Unter KDE reicht aber ein Rechtsklick auf das Desktop-Icon, um dort das
> Lauferk zu lösen. Dann wird der Buffer leergeschrieben und ordentlich
> umountet.

Wie kann ich erreichen, dass KDE diese Icons (bei mir leider nicht "out of the
box" vorhanden) erstellt?

Gruß
Michael