Re: Zugriffsrechte ändern geht nicht

Heyho,

> Eintrag fstab
> /dev/hda3       /media/musi     ext3    users
> /dev/hda5       /media/daten    vfat
> users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,exec 0 0
>
> Diesen Eintrag habe ich aus meiner alten fstab.

[...]

> Warum kann ich auf die beiden Verzeichnisse nicht zugreifen?

Also ich weiß nicht, warum das so da steht, aber die umask ist IMO total
falsch. 0002 bedeutet, dass alle lesen können. ich schätze mal
umask=0777 oder so wäre hier intelligente, siehe "man chmod", wie man
die Werte berechnet.

> Liegt es daran, das ich die Verzeichnisse/ Daten mit dem alten System
> erstellt habe?
Wenn du uns verräts, was dein altes System war.

> Die Verzeichnisse haben 0755.
>
> Wo kann ich noch schauen?

Schaue mal in die Verzeichnisse bei den Dateien nach. Bei den
Verzeichnissen, wohin du mountest kannst du die Berechtigungen
festlegen, währenddessen bei den Dateien die Rechte im Dateisystem
stecken, außer bei nicht unixoiden Dateisystemen, dort muss der Kernel
(also über mount) entscheiden.

> Danke und Gruss
>
> Dirk

cheers
  Pierre
--
5 Schritte zu: Wie löse ich ein Problem mit Debian ohne gleich Haue von
der/vom ML/Forum zu bekommen?

A: Erst selber testen.
B: 'man <Programmname>'
C: die Dateien in '/usr/share/doc/<Paketname des Programmes>/' nachlesen
D: Bitte http://www.google.com (oder eine andere Suchmaschine) bedienen
E: Wenn nichts mehr geht, dann fragen.