Re: [OT] wine und CD-Rom...

Moin,

erst einmal HTML-Mail wünschen die wenigsten hier.

> Mach dochmal ein Image von dem Programm , kannst du einfach anfertigen
> Brennprogramm starten CD kopieren als Brenner die Festplatten
> emulation auswählen und fertig - das so erzeugte image kannst du dan
> mittels virtuellen CD-ROM laufwerk wie eine normale CD verwenden.
Von was redest du? Klingt nach Windows, aber "Festplatten emulation"?
(es wird BTW _E_mulation geschrieben)

> Ich bin mir nicht sicher aber es gibt auch einen Debianway zur
> erzeugung von iso.images , jigdow macht doch selbiges - es lädt die
> benötigten dateien per wget down und bastelt daraus ein iso-inage
> inclusive md5sum.
Also jigdo macht etwas ganz anderes, als du willst. Du willst ihm nur
folgenden UNIX-way (wenn Debian immer eigene Wege gehen würde, würde ich
es nicht nutzen): dd if=/dev/cdrom of=/foo/bar/deine.iso
Gerät und die Ausgabedatei bitte anpassen.
Zur Erklärung:
dd = copy&convert (cc ist vom Kompiler besetzt)
if = input file
of = output file

Mounten lässt es sich wie folgt (unter root):
$ mount -o loop /foo/bar/deine.iso /dahin/sollst/du/

Verzeichnisse bitte wieder anpassen.

Die Option -o loop verwendet ein loopback Device. So wie ich aber die
ganze Situation verstehe, liegt das Problem eher an wine/dem
Windowsprogramm und nicht, weil es sich um eine CD handelt. Bei wine
würde ich mich aber nie auf die Winetools verlassen, nimm winecfg, dass
funktioniert wenigstens super.

cheers
  Pierre
--
5 Schritte zu: Wie löse ich ein Problem mit Debian ohne gleich Haue von
der/vom ML/Forum zu bekommen?

A: Erst selber testen.
B: 'man <Programmname>'
C: die Dateien in '/usr/share/doc/<Paketname des Programmes>/' nachlesen
D: Bitte http://www.google.com (oder eine andere Suchmaschine) bedienen
E: Wenn nichts mehr geht, dann fragen.