Re: Zugriffsrechte ändern geht nicht

 Pierre Gillmann  am Fri, 07 Apr 2006 17:51:29 +0200:
> Heyho,

> [...]
>
> Also ich weiß nicht, warum das so da steht, aber die umask ist IMO
> total falsch. 0002 bedeutet, dass alle lesen können. ich schätze mal
> umask=0777 oder so wäre hier intelligente, siehe "man chmod", wie man
> die Werte berechnet.

     Hallo Pierre,

in der fstab bedeutet umask= 0002 "other" dürfen nicht schreiben, jedes
Bit ist hier die Einschränkung der vollen Erlaubnis, etwas was in "C"
als 0777 & ~0002 notiert würde. Entschuldige wenn ich es auf die
Schnelle nicht besser zu formulieren weiß.

     Gruß,  Gerhard