Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo Christian,

* Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> [20060407 15:21]:
> Und ja die Links habe ich zur Kenntnis genommen und ja mir ist bekannt
> das das gegen Angriffe nicht hilft und ja mir ist bekannt, das es
> Sicherheitsprobleme gibt/geben kann. Die Einzige Schwachstelle, die in
> Bezug auf erwünschte SW die Daten unerwünschter Weise nach draußen
> bringen will war, das die via Windows-Fenstersystem "von selber das
> Erlaubenknöpfchen drücken" können. Das kann man aber (zumindest bei
> manchen PFWs) abstellen.

Da hast du nicht umfassend gelesen. Es gibt schier unendlich viele
Möglichkeiten, Daten durch andere Protokolle zu tunneln, da hilft dir
kein noch so komplexes Filtersystem auch nur halbwegs zuverlässig
dagegen.

> Die Frage ob etwas sein muss oder man "nur" einen dringenden Grund dafür
> hat ist oft wohl nur von theoretischem aber nicht praktischem
> Interesse.

Ach, es ist doch immer so nett, mit vorgeschobenen "Zwängen" zu
argumentieren. Kennen wir doch alle...

> Da wüsste ich dann doch gerne wie das gehen soll.

Prinzip der Sandbox. Nicht vertrauenswürdige Software läuft in einer
Umgebung, in der sie garantiert keinen Zugriff auf irgendwie
vertrauliche Daten hat.

> PS: ich will PFWs weder gut noch schlecht reden. Ich habe eine Zeitlang
> eine PFW genutzt und in der Zeit auch tatsächlich unerwünschte
> Kommunikation mit eben selber verhindert. Wenn Du eine _praktikable_
> bessere Alternative weißt immer her damit wenn nicht ... krieg Dich
> wieder ein.

Bitte keine War-Storys. Dass Filter auf ausgehenden Datenverkehr
prinzipbedingt nur mehr oder weniger zufällig funktionieren können ist
eindeutig (und wenn es sein muss auch formal) belegbar. Was du meinst,
früher einmal getan zu haben, ist da kein brauchbares Gegenargument.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | fmp@palmen.homeip.net      encrypted mail welcome |