Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Am Freitag 07 April 2006 14:17 schrieb Felix M. Palmen:
> Immer wieder der gleiche Mist, das langweilt wirklich. Wenn du
> meinst, dass dir eine gelbe Schachtel hilft, lebst du in einer
> Traumwelt. Material das zu belegen gibt es mehr als genug, Links
> wurden genannt.

Ich weiß jetzt ja nicht was für gelbe Schachteln Du meinst und was das
für einen Zusammenhang mit PFWs haben soll aber bitte...
Und ja die Links habe ich zur Kenntnis genommen und ja mir ist bekannt
das das gegen Angriffe nicht hilft und ja mir ist bekannt, das es
Sicherheitsprobleme gibt/geben kann. Die Einzige Schwachstelle, die in
Bezug auf erwünschte SW die Daten unerwünschter Weise nach draußen
bringen will war, das die via Windows-Fenstersystem "von selber das
Erlaubenknöpfchen drücken" können. Das kann man aber (zumindest bei
manchen PFWs) abstellen.

> Dich zwingt auch niemand, Software einzusetzen, der du nicht
> vertrauen willst.

Jetzt nicht. Aber ich kann mich aus Zeiten als ich Windoof noch öfter
nutzen musste durchaus an Situationen erinnern, wo es keine
Alternativen gab.

> Wenn DU sie aber aus mehr oder weniger dringenden Gründen einsetzen
> WILLST

Die Frage ob etwas sein muss oder man "nur" einen dringenden Grund dafür
hat ist oft wohl nur von theoretischem aber nicht praktischem
Interesse.

> wird die eine virtual machine sicher mehr helfen als ein
> IP-Vergewaltiger.

Da wüsste ich dann doch gerne wie das gehen soll. Mal ganz abgesehen
davon, das ich dann doch gern genauso hohe Anforderungen an die VM und
das System darin stellen würde...

Gruß Chris

PS: ich will PFWs weder gut noch schlecht reden. Ich habe eine Zeitlang
eine PFW genutzt und in der Zeit auch tatsächlich unerwünschte
Kommunikation mit eben selber verhindert. Wenn Du eine _praktikable_
bessere Alternative weißt immer her damit wenn nicht ... krieg Dich
wieder ein.