Re: VPN zu Hansenet unter sarge - was brauche ich?

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Ich hatte bisher keine Ahnung, dass sich so viele verschiedene
> Methoden unter dem Begriff VPN tummeln können. Immerhin weiß ich
> jetzt, welche Fragen ich stellen muss. Ist die "Methode" denn nicht
> vom Provider vorgegeben, sondern bestimmt der Kunde (im Rahmen der
> Provider-Möglichkeiten natürlich)?

Das hängt davon ab. Wenn der Provider einfach nur die Leitung und IP
bereitstellt, dann bestimmt der Kunde natürlich selbst, was er anbietet
und wie er das realisiert: Via Software auf einem PC, via Software im
Grenz-Router, via eigener Appliance, ...

> Unter XP nennt sich der Gerätename der VPN-Verbindung WAN-Miniport
> (PPTP). Zeigt dies auch die VPN-Methode an?

PPTP ist eine Methode, wenn auch nicht die Beste. (Eigentlich eine eher
schlechte Variante, denn PPTP ist nie für sichere VPNs gedacht gewesen,
aber Microsoft hat mal wieder gespielt und etwas selbst erweitert.)

PPTP geht auch mit Linux. Für die Microsoft-Version wirst du IIRC nicht
im eine Änderung im Kernel umhinkommen, bei reichlich neuen Kernel müßte
die allerdings schon eingebaut sein und es muss nur das korrekte Modul
geladen werden.

Allerdings verläßt mich mein Wissen hier, ich bin bisher lediglich mit
IPsec und OpenVPN in den näheren Kontakt gekommen, wobei ich OpenVPN
bevorzuge.

S°