Re: VPN zu Hansenet unter sarge - was brauche ich?

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> wrote:

> Ich möchte unter sarge einen VPN-Tunnel zu einem Firmennetz über deren
> Provider Hansenet aufbauen. Zugangsdaten (und Anleitung natürlich für
> Windows) habe ich, allerdings keine Ahnung, mit welchem Client bzw.
> welchen Paketen ich erfolgversprechend anfangen sollte zu
> konfigurieren.

Es gibt N+1 VPN-Lösungen. Einige davon frei und auf Standards basierend,
andere zwar frei, aber nicht auf Standards basierend und dann wieder
solche, die komplett proprietär sind.

Also kann ich dir recht einfach raten, das du mit dem Paket "ein
VPN-Programm" anfangen solltest, da ist der Client "ein Client" drin,
damit geht "ein VPN".

S°