Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

On 28.02.06 04:26:14, Norbert Preining wrote:
> Ich verzweifle: Wie kann ich diesem (dummen) apt/apt-get/aptitude sagen
> dass es ein gewissen Paket NIE NIE NIE betrachten soll wenn es versucht
> Anhängigkeiten aufzulösen.

Mit preferences.

> Jetzt möchte ich aber dass *immer* nach texlive aufgelöst wird (was auch
> immer geht). Händisch geht das, da gehe ich durch die alternativen
> Auflösungsmöglichkeiten in aptitude und komme irgendwann zu der wo nur
> texlive Pakete installiert werden und keine tetex.

Da wirst du dir gleich selbst ins Bein beissen, dass texlive auf so
viele Pakete verteilt ist, denn...

> Package: texlive-*
> Pin-Priority: 1000

Das funktioniert nicht, APT versteht bei Package nur einen einzelnen
Stern oder volle Paketnamen, * ist da nicht als generelles Wildcard
gedacht.

> Package: tetex-base
> Pin: release a=unstable
> Pin-Priority: -1

Das verstehe ich allerdings nicht, was sagt apt-cache policy tetex-base
in dem Fall?

> Immer ende ich mit das aptitude mir als erste Variante vorschlägt tetex
> zu installieren.

Vllt. sind das Problem auch die Pakete die nur auf tetex dependen, von
denen gibts naemlich noch einige... Musste hier auch einige neu bauen um
texlive-Abhaengigkeiten reinzukriegen..

Andreas

--
Celebrate Hannibal Day this year.  Take an elephant to lunch.