Re: aptitude und pinning und automatischeAbhängigkeitsauflösung

Norbert Preining:

>Ich verzweifle: Wie kann ich diesem (dummen) apt/apt-get/aptitude sagen
>dass es ein gewissen Paket NIE NIE NIE betrachten soll wenn es versucht
>Anhängigkeiten aufzulösen.

*g*

>Hintergrund: Ich habe ein automatisches Testsystem für die texlive
>Pakete das upgrade-remove-install-purge-install tests für jedes Paket
>macht.
>
>Nur gibt es einige Pakete die eine Dependency entweder auf tetex oder
>texlive haben.
>
>Jetzt möchte ich aber dass *immer* nach texlive aufgelöst wird (was auch
>immer geht).

Keine Ahnung, ob dafür ein Mechanismus vorgesehen ist. Meinerseits würde
ich vor Aufruf dieses automatischen Testsystems einfach behaupten, dass
tetex nicht installiert ist. Dann sollte ja automatisch texlive genommen
werden.

/var/lib/dpkg/status nach /var/lib/dpkg/status-test kopieren, in
status-test nach tetex-bin suchen - unter der Annahme, dass dieses als
Alternative zu texlive in Frage kommt, und dort die Zeile

ändern. Dann vor Aufruf des Testsystems status-test mit status
vertauschen und nach Beendigung die Vertauschung wieder rückgängig machen.

Aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren Weg. :)

Hartmut