Re: Spanisch als Locale für User festlegen

On 24.02.06 23:56:08, Al Bogner wrote:

> LOL, der User gehört der Kategorie DAU an und ich muss für ihn alles
> konfigurieren.

Meldet er sich zufaellig am kdm an und du benutzt Sarge mit KDE3.3? Dann
ist dein Problem, dass der fuer die X11-Session keine Login-Shell
startet und somit weder /etc/profile noch $HOME/.bash_profile oder
$HOME/.profile eingelesen werden. Da diese Shell ausserdem
nicht-interaktiv ist wird auch /etc/bash.bashrc oder $HOME/.bashrc nicht
eingelesen. Das ganze gilt natuerlich nur fuer die bash, aber da du ja
fuer ihn alles einrichtest und nichts gegenteiliges behauptet hast,
nehme ich mal an du benutzt Debians Standard-Shell.

Eine Moeglichkeit ist die Session ueber $HOME/.xsession zu starten und
dort die Locale zu setzen. Das funktioniert aber nur wenn er nicht ueber
kdm's Menue seinen WM wechseln koennen soll.

Ansonsten musst du wohl oder uebel was mit /etc/X11/Xsession.d machen,
sprich dort ein Skript reinlegen was fuer uid==deinNutzer die Locale
setzt.

Wenn der Nutzer alleine an dem System arbeitet ist es wiederum
einfacher: dpkg-reconfigure locales und die Spanische Locale auswaehlen.
Die wird dann in /etc/environment geschrieben und PAM-sei-dank auch beim
KDM-Login eingelesen.

Bei gdm und IIRC auch xdm sowie kdm > 3.4.0 ist das eigentlich kein
Problem und ich bin ehrlich gesagt auch ueberfragt. In dem Fall wuerde
ich in $HOME/.profile einfach mal ein

echo "Profile gelesen" >/tmp/profilegelesen

reinschreiben und nach dem Login schauen ob die Datei existiert und mit
welchem Inhalt.

Andreas

--
Increased knowledge will help you now.  Have mate's phone bugged.