Re: Spanisch als Locale für User festlegen

Am Samstag, 25. Februar 2006 01:49 schrieb Andreas Pakulat:

Es geht um 1 PC für mehrere User mit unterschiedlichen Spracheinstellungen.

> Meldet er sich zufaellig am kdm an und du benutzt Sarge mit KDE3.3?

kdm:
  Installiert:4:3.5.0-3bpo1

kdebase:
  Installiert:4:3.5.0-3bpo1

uname -r
2.6.15-1-686

cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 3.1 \n \l

> Dann
> ist dein Problem, dass der fuer die X11-Session keine Login-Shell
> startet und somit weder /etc/profile noch $HOME/.bash_profile oder
> $HOME/.profile eingelesen werden. Da diese Shell ausserdem
> nicht-interaktiv ist wird auch /etc/bash.bashrc oder $HOME/.bashrc nicht
> eingelesen. Das ganze gilt natuerlich nur fuer die bash, aber da du ja
> fuer ihn alles einrichtest und nichts gegenteiliges behauptet hast,
> nehme ich mal an du benutzt Debians Standard-Shell.

Ja, ich benutze die Bash.

> Eine Moeglichkeit ist die Session ueber $HOME/.xsession zu starten und
> dort die Locale zu setzen. Das funktioniert aber nur wenn er nicht ueber
> kdm's Menue seinen WM wechseln koennen soll.

Das gefällt mir nicht so, es sollte für alle Window-Manager gelten, notfalls
aber nur für KDE.

tail /home/convidado/.xsession-errors
  Resource id:  0x1e0000d
X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode:  20
  Minor opcode:  0
  Resource id:  0x180000a
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
KWrited - Escuchando en el dispositivo /dev/pts/0
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

Witzig, da findet sich eine spanische Meldung gegen Ende, aber das dürfte wohl
von der span. KDE-Einstellung kommen.

> Ansonsten musst du wohl oder uebel was mit /etc/X11/Xsession.d machen,
> sprich dort ein Skript reinlegen was fuer uid==deinNutzer die Locale
> setzt.

Hmmh, muss ich das Rad wirklich neu erfinden? Bin ich der einzige der das
benötigt.

> Wenn der Nutzer alleine an dem System arbeitet ist es wiederum
> einfacher: dpkg-reconfigure locales und die Spanische Locale auswaehlen.
> Die wird dann in /etc/environment geschrieben und PAM-sei-dank auch beim
> KDM-Login eingelesen.

Das ist aber hier nicht der Fall. Allerdings wurden mit "dpkg-reconfigure
locales" alle Sprachen definiert, die für User in Frage kommen. Spanisch ist
ja nur ein Beispiel.

> Bei gdm und IIRC auch xdm sowie kdm > 3.4.0 ist das eigentlich kein
> Problem und ich bin ehrlich gesagt auch ueberfragt. In dem Fall wuerde
> ich in $HOME/.profile einfach mal ein
>
> echo "Profile gelesen" >/tmp/profilegelesen
>
> reinschreiben und nach dem Login schauen ob die Datei existiert und mit
> welchem Inhalt.

$ delcomments .profile
export LANG=es_ES.UTF-8
echo "Profile f. es_ES.UTF-8 gelesen" >/tmp/profilegelesen

$ cat /tmp/profilegelesen
cat: /tmp/profilegelesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Al