[solved]Re: nvidia und unscharfes bild auf TFT

Am Freitag 24 Februar 2006 16:16 schrieb Matthias Haegele:

> Generell:
> Auch wenn der Monitor 72/75Hz etc. kann reicht es bei einem LCD/TFT aus
> ihn mit 60Hz anzusteuern,
> das soll anscheinend auch die Lebensdauer erhöhen (iirc sagte mir das
> jemand vom Support).

Dem ist auch so, die erste Ausführung Deinerseits ist auch richtig.

> Wie? Die Frequenz wurde bei dem/den Modi in der Konfigurationsdatei
> angegeben und wird trotzdem nicht benutzt?.

Ganz genau! Das ist ja (war) ja das Problem.

> Bei xserver-xfree86 konnte/musste man bei der Konfiguration auch noch
> angeben ob CRT/TFT wegen Schärfe schriften ...

> Was sagen denn die Logs? Geht er evtl. auf irgendwelche "Default/Plug n
> Pray" Werte zurück?.

Nein, das Einzige was auffiel ist das der xserver "angeblich" den Monitor
aufgefragt hat, was auf einen CRT schliessen lässt, war es aber nicht.

(II) NVIDIA(0): Connected display device(s): CRT-0
(--) NVIDIA(0): CRT-0: maximum pixel clock: 350 MHz
(II) NVIDIA(0): Frequency information for CRT-0:
(II) NVIDIA(0):   HorizSync   : 30.000-83.000 kHz
(II) NVIDIA(0):   VertRefresh : 50.000-76.000 Hz
(II) NVIDIA(0):      (HorizSync from EDID)
(II) NVIDIA(0):      (VertRefresh from EDID)
(II) NVIDIA(0): Standardbildschirm: Using hsync range of 30.00-83.00 kHz
(II) NVIDIA(0): Standardbildschirm: Using vrefresh range of 50.00-76.00 Hz

Also führte ich ein "nvidia-config --ddc" aus, dann kam in /etc/X11/xorg.conf
diese Zeile dazu und die Sache war nach einem Ctrl+Alt+Backspace "geritzt".

Section "Screen"
    Option         "IgnoreEDID" "True"

> Kenne mich "nur" mit xfree86 n bisserl aus aber nicht mit x.org ...

So unterschiedlich sind die beiden xserver gar nicht. ;-)
--
Mfg,
 Michael