Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

Am Mittwoch, den 21.09.2005, 13:36 +0200 schrieb André Bischof:
> ok, das hört sich gut an. 64 Bit Distro bedeutet, andere Pakete zu
> installieren oder bei der Debian-Installation irgendwo was zu 64bit
> auszuwählen? Ich muss gestehen, dass ich mich in das 64Bit-Thema noch
> nicht eingelesen habe. Aber wenn ich mein bestehendes 32bit System
> weiter benutzen kann und einfach einen neuen Kernel installiere, dann
> wäre mir das sehr recht - zum Neuinstallieren fehlt mir momentan die Ruhe.

Alsoooooo Wenn du ein 64bit System haben willst, dann _musst_ du
neuinstallieren, weil die Pakete alle in der 64bit Version installiert
werden müssen!
Der Kernel allein reicht also nicht aus.
Du kannst es grob mit einer Installation auf einer anderen Plattform
vergleichen (oder etwa nicht?)
Der einzige Vorteil denn du bei X86-64  (AMD64) gegenüber einem IA64
(Intel xeon 64) oder einer anderen 64bit Architektur ist, das du ohne
irgendwelche Emulatoren 32bit Anwendungen ausführen kannst, wenn halt
nur die erforderlichen libs auch alle vorhanden sind.

Ich hoffe dir geholfen zu haben
mfg Alex