Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

Andre Bischof schrieb:

Hi Dirk,

Dirk Salva schrieb:
(...)

Ich weiß es nicht, ob der K8T890 unterstützt wird, gehe aber blauäugig
davon aus;-) Mein A8V Deluxe hat den K8T800 und läuft - wie schon
erwähnt - tadellos. Ob mit oder ohne Wifi ist dabei auch egal (ich habe
die Wifi-Edition), denn Wifi bedeutet nichts weiter, als das eine
PCI-WLAN-Karte beiliegt (die bei mir nicht eingebaut ist). Zumindest
habe ich noch keine anderen Unterschieden entdecken können.

Welchen Kernel muss man für diese Architektur denn wählen?

Den, den Du gerne hättest. Ich hatte hier von 2.6.8 bis 2.6.11 alle
laufen, momentan läuft der 2.6.11.

grr, ich red doch nicht vom Kernelrelease, sondern von der _Architektur_ - da ja ein AMD Athlon 64 3200+ (OPGA, "Venice"), 1000 MHz (HyperTransport) auf das 939er Board soll, bin ich mir da unsicher.

Mit X86 kannst du nichts verkehrt machen wenn der Athlon 64 so gut ist wie sein erwachsener Bruder der Opteron kann er sowohl 64 als auch 32 Bit mit selbieger performance true hardware (ohne emulations krücken) fahren .

Der preis Unterschied ist aber nicht mehr so groß , mit einen Opteron Soket 940 kann man nichts verkehrt machen und hat den Vorteil der Vollwertigen CPU auf seiner seite . (langfristig denken)

Also kernel(linux)-image-2.6.x-368/686/???

Viele Grüße
André

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey