Re: Frage zu apt-get-Situation; Fehlende Fragen

Am Donnerstag, den 15.09.2005, 21:45 +0200 schrieb Peter Schütt:

> Also ich benutze aptitude eigentlich nie und mache alles direkt mit apt-get.

Mach ich auch. aptitude hält aber mehr Infos bereit. Bei nicht
aktualisierbaren Paketen, sind die Problem-Pakete dann rot untermalt und
mit Hinweisen versehen (sowas wie: Unsatisfied, Not available etc.),
womit die Situation sich relativ schnell klären lässt.

> Ich glaube aber, ich habe die Fehlermeldungen:
> Er mosert, daß folgende Abhängigkeit nicht erfüllt sind:
> xserver-org
> libglu1-xorg
> Ansonsten steht zu dem Paket nur die Beschreibung, aber kein Hinweis, warum
> es zurückgehalten wird.
>
> Wenn ich direkt apt-get install x-window-system-core eingebe, dann will er
> es installieren und xserver-org und libglu1-xorg hinzufügen.
>
> Kann ich das einfach so machen?

Ja. xserver-org ersetzt xserver-xfree86 und libglu1-xorg ersetzt
xlibmesa3-glu und du wirst um diese Pakete wahrscheinlich nur schwer
herumkommen.

> Irgendein ein Grund muß es ja geben, daß es zurückgehalten wurde.

Sicher, dass du ein dist-upgrade und kein upgrade gemacht hast?

MfG Daniel