Re: aptitude install alsa-utils will gnome rausschmeißen

On 15.09.05 10:46:33, smiling molecule wrote:

> mit dem fehlenden umbrüchen tut mir leid ich schreibe von web.de aus
> da habe ich so eine einstellung nicht gefunden.

Naja, das mit den Umbruechen geht jetzt, aber ToFu moegen auch die
wenigsten (und ich meine nicht das Nahrungsmittel) - Text oben Full
Quote unten.

> ich hoffe es ist nicht all zu schwer zu lesen was ich hier schreibe.

Geht so ;-)

> jetzt erinnere ich mich das mich aptitude gefragt hat ob ich nicht
> verwendete pakete deinstallieren will. da habe ich mit ja geantwortet
> weil ich dachte das er dann mal ein bissl aufräumt.da hat
> er einiges deinstalliert und ich habe mal wieder nicht hingeschaut
> was er denn jetzt rausschmeißt.

Was dabei passiert ist folgendes: Alle Pakete die "automatisch"
(aufgrund von Abhaengigkeiten) installiert wurden, werden entfernt, wenn
kein Paket mehr installiert ist das von ihnen Abhaengt. Also mal z.B.
gnome-desktop-environment hast du mit aptitude install installiert (auf
einem ansonsten jungfraeulichen System). Dabei hat aptitude automatisch
auch gdm, libgnome* usw. ausgewaehlt. Wenn du nun
gnome-desktop-environment wieder deinstallierst und aptitude sagst er
soll "aufräumen", kann es sein, dass z.B. der gdm mit deinstalliert
wird, weil nichts anderes mehr auf gdm dependet....

> hat aptitude einen log wo man vergangene aktionen dokumentiert
> vorfindet?

/var/log/aptitude.

> ich habe extra nochmal nachgeschaut ob evtl irgendwelche unstable sources
> in der sources.list drinne sind aber da stehen nur testing sources drinn.
> es kann natürlich sein das ich vor einem update nicht aufgepasst habe und
> irgendwelche unstable pakete installiert wurden. das wäre bitter.
> dann würde ich das system nochmal neu aufsetzen.

Um Himmels willen - wir sind hier nicht bei Windows. Neuinstallation ist
bei Debian eigentlich nur erforderlich, wenn man nen
Plattencrash/FS-Crash hatte.

Zuerstmal waere die Ausgabe von apt-cache policy und apt-cache policy
gnome-desktop-environment interessant.

Andreas

--
Long life is in store for you.