Re: Locale falsch?

Quoth Markus Schulz:

> beziehst du dich dabei auf Fehler #203346 ?

Nein, auf irgendeine Diskussion, auf die ich beim Googeln gestoßen bin. Auf
der licq-devel-Liste, wenn ich mich noch richtig erinnere. Da kam man wohl
zu dem Ergebnis, das das Problem bei Licq liegt. Da die da sicher mehr
Ahnung von Licq-Interna haben, vertraue ich einfach mal auf diese
Einschätzung ;-)

> Weil licq kann ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden wenn der
> Windows Client gegenüber die UTF8 Umlaute nicht versteht. Und genau das
> Problem hatte _ich_.

Wer weiß. Irgendwie wird es dem Gegenüber ja auch sagen müssen, welches
Encoding es verwendet.

> Allerdings ist mir jetzt auch aufgefallen, das wenn ich Umlaute von
> Windows Usern bekomme diese nicht ordentlich nach UTF8 konvertiert
> werden (das ist in dem Fehler #203346  auch gemeint) wie es eigentlich
> passieren müßte. Der Weg hin zum Windows Client sollte doch kein licq
> Problem sein oder ist im icq Protokoll eine locale fest vorgeschrieben?

Tja, ich habe beide Probleme. Wobei ich nicht weiß, wie meine Umlaute bei
den anderen so ankommen, bisher hat nur einer mal was gesagt. Bei mir
kommen zumindest von niemandem die Umlaute richtig an.

> also das funktioniert bei mir wunderbar. Hab seitdem trotz UTF8 Umgebung
> keine fehlerhaften Umlaute mehr in licq.

Welche Version hast du? Bei mir läuft 1.2.7, vielleicht liegt's ja daran.

Bye,
Michael

--
Wobei Ehrlichkeit nicht verlangt, da?man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, da?man nichts sagt, was man nicht auch denkt.