Re: verwirrt (Kein Ton)

On 9/14/05, Alexander Schmehl <alexander@schmehl.info> wrote:

Sofern du nicht mehrere audio Stroeme gleichzeitig ausgeben koennen
willst, wird ich am einfachsten gar keinen soundserver verwenden, und
die Programme direkt auf die sound devices zugreifen lassen.
Vereinfacht die Sache ungemein.

ALSA kann auch seit langem mit dem DMIX plugin streams mixen, und
seit spätestens Kernel 2.6.12 macht es das sogar per default... zumindest
auf meinem VIA onboard soundchip... endlich keine $HOME/.asoundrc Frickelei mehr
notwendig, so wie es sich gehört :)

Probleme gibt es nur mit Programmen, die die OSS-Emulation von ALSA nutzen.
Hier hilft aber, wenn man das betreffende Programm mit aoss (Paket alsa-oss) startet.

Gruß,
Christian Henz