Caching mit Bind

Hi,

nach dem Studium des DNS-Howto's bleibt eine Frage offen: Wie kriege ich
bei meinem Setup einen Caching-DNS-Server? Insbesondere moechte ich,
dass der Cache persistent gespeichert wird.

An sich ein Idealfall fuer pdnsd, aber ich will auch nicht unbedingt
alles doppelt cachen.

Mal zur Praxis, der Bind laeuft soweit, er cached die Anfragen die er
nciht selbst beantworten kann, solange er laeuft. Wenn ich nun den pdnsd
auf Port 53 aufsetze (und bind entsprechend auf 10053 setze oder so),
habe ich ja 2 Caches. Und noch dazu kommt das Problem: Der Bind wird
_un_regelmaessig geupdatet fuer das lokale LAN (laeuft so zwar noch nicht,
soll ja aber), sprich ich kann keine TTL fuer die LAN-Eintraege
angeben. So waere der pdnsd-Cache nicht wirklich nutzbar.

Jemand nen Tipp wie ich das loesen koennte? Gibts noch andere DNS-Cacher
als pdnsd die den Cache auf Platte schreiben (apt-cache hat nicht so
wirklich was ausgespuckt).

Ich hatte schon ueberlegt, den pdnsd _vor_ den bind zu setzen, also die
DNS-Anfragen in etwa so aufzubauen:

client <-> bind <-> pdnsd <-> ISP-DNS

Kann das so funktionieren?

Andreas

--
An exotic journey in downtown Newark is in your future.