Re: verwirrt (Kein Ton)

Hallo Roland

Roland M. Kruggel wrote:
> Es gibt arts, alsa, oss und warscheinlich noch ein paar Soundserver.
> Welchen soll ich den nun nehmen? Ich kenne die unterschiede nicht
> und brauche mal eure hilfe.
Alsa (Advanced Linux Sound Architecture) und oss (Open Sound System)
sind die Soundtreiber, werden also vom Kernel bereitgestellt. Dabei ist
alsa die aktuelle Technologie. Alsa stellt sogar eine oss-Emulation zur
Verfügung, falls einige Programme nur mit oss funktionieren.

Dann gibt es noch sogenannte Sound-daemons. Diese arbeiten im
Userspace. Arts (Analog Real Time Synthesizer) und esd (Enlightened
Sound Daemon) sind da wohl am verbreitetsten. Sie sorgen z.B. dafür,
dass mehrere Programme gleichzeitig Sound ausgeben können, auch wenn
dies nicht von der Karte unterstützt wird. Leider ergibt sich durch die
Nutzung solcher Programme eine kleine Verzögerung bei der Soundausgabe,
welche je nach Anwendung stört oder nicht.

> Ich setze KDE und xfce4 ein.
Bei KDE ist arts der Standarddaemon. Also verwendet man hier i.d.R. alsa
und arts.

Ich hoffe das hilft mal für den Anfang.

Gruss
Dominik