Re: UTF-8 [WAS: Locale falsch?]

Claudius Hubig schrieb:
"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

Also ich habe das mal gemacht (teils erhoffte ich mir Verbesserungen,
teils und v.a. aus Spieltrieb). Ich bin v.a. aus Faulheit noch nicht
zurückgewechselt. Die wenigsten Internet-Seiten sind in UTF-8. Soweit
nicht schlimm. Aber sehr viele haben kein Charset angegeben, sodass die
Seite dann etwas unschön aussieht, weil halt das defaultcharset utf-8
ist.
Ähnlich bei e-Mails.
Davon abgesehen können diverser Programme nicht mit UTF-8. Mir bekannt
z.B. sylpheed-(claws)

Ich habe hier mit Slypheed-Claws-gtk2 keine Probleme, gelegentlich muss
das Zeichenset manuell eingestellt werden, aber nicht wirklich wild.
Und zum Surfen benutze ich eh Opera, da sind versch. Zeichensätze
sowieso kein Problem (zumindest bei mir).

Hallo ihr beiden,

hm, das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter - im Thunderbird wär das ja noch akzeptabel, da kann ich wechseln, aber die Meldung von Spamassassin, der Garbage lernt und mangelnde Zeichen in joe finde ich schon blöd.

Sind denn meine Einstellungen korrekt (s. erstes Posting)? Oder muss ich vielleicht noch bestimmte Pakete zusätzlich installieren oder in anderen Konfigurationsdateien Einstellungen machen?

Wenn ich noch Systemeinstellungen posten soll, sagt Bescheid.

Danke jedenfalls schonmal & viele Grüße
André