Re: Compose-Taste auf Sarge mit 102er-Tastatur

On Tue, Jun 28, 2005 at 01:21:14AM +0200, Hartmut Figge wrote:
> Falls ich Dirk aber nicht missverstanden habe, möchte er das alte
> Verhalten von AltGr wiederherstellen.

Exakt so ist es.

> Versucht hatte ich es mit
> xmodmap -e "keycode 113 = ISO_Level3_Shift Multi_key",
> das klappt aber nicht.

Ich hab so einiges versucht. Das hier von Dir genannte Beispiel,
dasselbe ohne ISO..., außerdem habe ich noch eine Datei
/etc/X11/Xmodmap generiert, in welche ich die Dinge reingeschrieben
habe. Nutzt alles nix. Ich denke, daß diese Tastendefinition, was bei
welchem Druck passiert, irgendwie grob hinüber ist. Ich habe den
Eindruck, daß die Kombination nicht korrekt erkannt wird.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie ich denn mitteile, daß
Shift-L und AltGr _beide_ gedrückt werden müssen, damit Compose
aktiviert wird. Wenn ich nur keycode 113 =Multi_key definiere, dann
fehlt mir ja die Definition, daß die linke Shift-Taste den Vorgang
einleiten muß. Nur - wie macht man das? Für Shift-L+AltGr gibts ja
keinen keycode, es wird immer nur 50 (Shift-L) und 113 (AltGr)
nacheinander generiert.

> Siehst Du einen Weg, die Compose-Taste wieder mit AltBr zusammenzulegen?

Den wüßte ich auch gerne.

> xkeycaps ist durchaus nützlich, ebenso die Ausgabe von 'xkbprint -kc 0:0'

Als was? Als user kriege ich da sowas wie "Kein Zugriff auf Display
0:0".

ciao, Dirk