Re: Debian, Voice-over-IP und die Firewall

On 6/26/05, Joel HATSCH <debian-user-german@joel-hatsch.net> wrote:

> hmmm... bei mir funktionniert's prima in dieser Config. Allerdings mit
> SJphone, SIP+1&1 und der Nat-Router ist ein PC, kein DSL Modem (ist es
> so bei Dir ?)
>
> ist der Router auch richtig konfiguriert ?

Nein. Der NAT-Router von Rechner A ist nicht "richtig" konfiguriert
und ist von mir überhaupt nicht konfigurierbar. Tut mir leid, wenn ich
das in meiner ersten Mail nicht deutlich genug gesagt habe.

Alles was ich von Rechner A nach draußen bekomme, sind
TCP-Verbindungen auf bestimmte Ports.  UDP geht nur zum Nameserver.
Ja, das ist idiotisch, aber da kann ich nichts dran machen.

Der Router von Rechner B steht hier im Keller und _ist_ korrekt
konfiguriert. Ich kann von hier sowohl mit Gnomemeeting als auch mit
kphone telefonieren und erreicht werden.

Ich suche also _nicht_ Hilfe bei Firewall-Problemen, sondern eine
Software, die eine Sprachverbindung über eine einzelne (!)
TCP-Verbindung ermöglicht.

Ich habe schon mit Sox und einem Perl-Script experimentiert, dass die
von Sox komprimierten   Datenstrom auf einem TCP-Socket bereitstellt,
aber da kommt leider fast nur Rauschen am anderen Ende an und die
Latenzzeit ist > 1 Sekunde.  Ich glaube Sox ist für Streaming relativ
ungeeignet.

Gruß, Jim