Mozilla und Thunderbird lassen sich nicht mehr installieren

Hallo,

ich bekam heute eine OE-Mail, die ich mit kmail nicht anschauen konnte
(leere Mail, 26KB -> Im Quelltext sieht man einen Text und einen
Anhang (=Zeichenmuell)).
Darum wollte ich mal Thunderbird testen. Die Installation schlug fehl,
blieb beim Einrichten einfach haengen. Bei der Meldung: "Updating
mozilla-thunderbird chrome registry..." und lies sich nur mit Ctrl-C
abbrechen

Thunderbird ist nicht startbar.
Deinstallieren (in aptitude mit _ auswaehlen) klappt auch nicht mehr
(Viele Fehlermeldungen).

Habe herausgefunden, dass es sich um das script
/usr/sbin/update-mozilla-thunderbird-chrom handelt und habe -x
gesettet. Das script bleibt bei folgenden Befehl haengen:

+ mozilla-thunderbird-bin -register

Wenn ich den Befehl manuell starte, bleibt er ebenfalls haengen.

Wollte dann mal den Browser von Mozilla neuinstallieren (dachte er
waere vielleicht zu alt und hat vielleicht auch was mit thunderbird
zu tun). Dort passiert selbiges, nur heisst das script
/usr/sbin/update-mozilla-chrom

und der Befehl, der haengen bleibt
+ regchrome

Jetzt habe ich auch keinen richtigen Browser mehr :(
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen koennte? Googel bringt
aehnliches Fehler in Debian, aber nirgendwo eine Loesung. Ich nutze
die SID-Sources, aber bei den Testing tritt es wohl auch auf. Denke
es liegt an was ganz anderem, nur an was?

TIA,
Dominik