Debian, Voice-over-IP und die Firewall

Hallo,

ich versuche - mittlerweile recht verzweifelt - eine Sprachverbindung
zwischen zwei Debian-Rechnern aufzubauen.  Das Problem: Sowohl Rechner
A als auch Rechner B sitzen ohne öffentliche eigene IP-Adresse hinter
einem NAT-Router.

Rechner A sitzt in einem abgeschirmten Netz, aus dem nur auf eine
Handvoll TCP-Ports überhaupt Verbindungen hergestellt werden können
(http, ssh, pop, imap).  Rechner B sitzt hinter einem DSL-Router mit
fester IP-Adresse, der einzelne Ports nach innen weiterleiten kann.
Eine ssh-Verbindung von Rechner A zu Rechner B ist ohne Probleme
möglich.  Eine Verbindung von Rechner B zu Rechner A aufzubauen, ist
nicht möglich. Soll heißen: Eine Verbindung kann nur über eine einzige
TCP-Verbindung von A auf B erfolgen.

Mein Ziel ist nun, eine Sprechverbindung herzustellen.

Versuch 1: SIP mit kphone und web.de. Der Benutzer von Rechner B nutzt
kphone mit web.de seit längerem, und kann damit erreichen und erreicht
werden.  An Rechner A bekommt kphone natürlich keine Verbindung zu
web.de.

Vesuch 2: H.323 mit Gnomemeeting. Der DSL-Router von Rechner B leitet
Port 80 auf den Port 1720 weiter, wo Gnomemeeting lauscht.  Es
klingelt, die Verbindung wird hergestellt, aber bricht sofort wieder
ab, weil die Payloadpakete auf die UDP-Ports 500x nicht durchkommen.
Kann man das irgendwie über eine einzelne TCP-Verbindung tunneln?

Versuch 3: Speakfreely. Funktioniert von A nach B.  A kann sprechen, B
hören. Umgekehrt geht nix, weil B keine Verbindung zu A aufbauen kann.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?  Gibt es keine Software in
Debian, die eine bidirektionale Sprachverbindung über eine einzelne
TCP-Verbindung herstellen kann?

Ich habe mir sagen lassen, dass Skype im problematischen Netzwerk von
Rechner A funktioniert, aber ich würde ungern bei einer Software, die
mit vielen unbekannten Rechnern kommuniziert, ein
Closed-Source-Programm nehmen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

MfG, Jim