Re: LDAP, viele Eintarge fuer eine Gruppe grosse log-Files

Hallo,

> Was für Indices läßt du erzeugen? Die sind enorm wichtig, da sonst
> OpenLDAP einfach nur grottig lahm wird, vor allem beim Lesen. Beim
> Schreiben wird das ganze natürlich noch langsamer.

/etc/ldap/slapd.conf

# Indexing options for database #1
index           cn pres,eq,approx,sub
index           sn pres,eq,approx,sub
index           memberUid pres,eq,approx,sub
index           uid pres,eq,approx,sub
index           gidNumber pres,eq
index           uidNumber pres,eq
index           uniqueMember pres
index           objectClass eq

Ich meine die sind ok so ....

> Es wäre interessant zu wissen, wie deine Struktur aussieht und wie ein
> entsprechendes Beispiel-Objekt der Gruppe vor und nach einer
> Modifikation aussieht.

ldap-server
    - dc=rbi,dc=,dc=,dc=
	- dc=Pool,dc=Pool,dc=rbi,dc=,dc=,dc=
		- ou=automount,dc=Pool,dc=Pool,....
		- ou=groups,dc=Pool,dc=Pool,....
			:
			cn =floppy,ou=groups,dc=Pool,dc=Pool,....
			cn =audio,ou=groups,dc=Pool,dc=Pool,....
			cn =video,ou=groups,dc=Pool,dc=Pool,....
			:
		- ou users,dc=Pool,dc=Pool,....

So sieht es halt vor einer Modifikation so aus:

dn: cn=audio,ou=groups,dc=Pool,dc=,dc=,dc=,dc=
objectClass: top
objectClass: posixGroup
cn: audio
gidNumber: 29
memberUid: frank
memberUid: fratam
memberUid: tammi
memberUid: tesuse
memberUid: thogot
memberUid: tammer
memberUid: wgeffers
memberUid: stehoe
memberUid: frawic
memberUid: wilwin
:
:
memberUid: williw
memberUid: willwi
memberUid: testuser

und nach einer Modifikation steht halt ein Benuzter mehr drin.

[...]
memberUid: tester

> Lege eine DB_CONFIG an, und setze die Option, das alte Logs automatisch
> entfernt werden. Du musst dafür allerdings die Datenbank neu aufbauen,
> also: slapcat > DATEI, dann löschen, DB_CONFIG anpassen, slapadd -q <
> DATEI.

Ja ok, da werden auf jedenfalls die alten automatisch entfernt ....
vielleicht bereiten ja auch die Menge an Logs die Probleme ....
Kann ich die in /var/lib/ldap auch einfach loeschen?

Danke
Gruss
Frank