LDAP, viele Eintarge fuer eine Gruppe grosse log-Files

Hallo miteinander,

bei uns im Rechnerbetrieb bin ich gerade dabei die
Benutzerverwaltung auf OpenLDAP umzustellen.
Dafuer habe ich einen Master und einen Replika mit sarge installiert:

slapd  2.2.23-8

Ich habe circa 2000 Benutzer eingerichtet.
Alle Benutzer sollen natuerlich auch in der Gruppe video, audio,
cdrom und floppy sein, eventuell noch mehr.

Nachdem so circa 200 Leute in die Gruppen eingetragen sind, ist
das Eintragen von Benutzern in Gruppen sehr langsam
geworden, das heist ein ldapmod von

dn: cn=disk,ou=groups,dc=..,dc=..,dc=..,dc=..
add: memberUid
memberUid: guido

dauert ungefaehr 20 Sekunden (jetzt bei 500 Benutzern pro Gruppe) und
es wird auf dem LDAP-Server und LDAP-Replika ein Log-File von circa 1MB
fuer die Berkeley-Datenbank geschrieben.

vorher:
ldapserver:/var/lib/ldap# ll log.0000000362
-rw-------  1 root root 1743590 Jun 27 14:45 log.0000000362

guido zur Gruppe video hinzugefuegt:

ldapserver:/var/lib/ldap# ll log.0000000362
-rw-------  1 root root 2774670 Jun 27 14:47 log.0000000362

guido zur Gruppe audio hinzugefuegt:

ldapserver:/var/lib/ldap# ll log.0000000362
-rw-------  1 root root 3816818 Jun 27 14:49 log.0000000362

Nun schaetze ich, je mehr Benutzer ich in den Gruppen habe, desto
laenger dauert es, Benutzer zu einer Gruppe hinzuzufuegen und noch
groessere Logs. Neue Benutzer hinzuzufuegen und Benutzer zu veraendern
geht schnell und ohne Probleme und es wird
kaum etwas in diese Log-Datei geschrieben.

Hat eventuell jemand genauso viele Benutzer in Gruppen verteilt, oder
kann mir jemand sagen wieso soviel in diese Log-Dateien geschrieben
wird, kann man das eventuell abstellen?
Ich habe zur Zeit 362 solcher Dateien mit einer Groesse von 11MB je
Datei, also ne Menge Holz .....

Hat eventuell jeman Ideen?
Vielen Dank

Gruss