Re: LDAP, viele Eintarge fuer eine Gruppe grosse log-Files

Frank Tammer <frank@informatik.rwth-aachen.de> wrote:

> Nachdem so circa 200 Leute in die Gruppen eingetragen sind, ist
> das Eintragen von Benutzern in Gruppen sehr langsam
> geworden, das heist ein ldapmod von

> dn: cn=disk,ou=groups,dc=..,dc=..,dc=..,dc=..
> add: memberUid
> memberUid: guido

> dauert ungefaehr 20 Sekunden (jetzt bei 500 Benutzern pro Gruppe) und
> es wird auf dem LDAP-Server und LDAP-Replika ein Log-File von circa 1MB
> fuer die Berkeley-Datenbank geschrieben.

Was für Indices läßt du erzeugen? Die sind enorm wichtig, da sonst
OpenLDAP einfach nur grottig lahm wird, vor allem beim Lesen. Beim
Schreiben wird das ganze natürlich noch langsamer.

> Nun schaetze ich, je mehr Benutzer ich in den Gruppen habe, desto
> laenger dauert es, Benutzer zu einer Gruppe hinzuzufuegen und noch
> groessere Logs. Neue Benutzer hinzuzufuegen und Benutzer zu veraendern
> geht schnell und ohne Probleme und es wird kaum etwas in diese
> Log-Datei geschrieben.

Es wäre interessant zu wissen, wie deine Struktur aussieht und wie ein
entsprechendes Beispiel-Objekt der Gruppe vor und nach einer
Modifikation aussieht.

> Hat eventuell jemand genauso viele Benutzer in Gruppen verteilt, oder
> kann mir jemand sagen wieso soviel in diese Log-Dateien geschrieben
> wird, kann man das eventuell abstellen?  Ich habe zur Zeit 362 solcher
> Dateien mit einer Groesse von 11MB je Datei, also ne Menge Holz .....

Lege eine DB_CONFIG an, und setze die Option, das alte Logs automatisch
entfernt werden. Du musst dafür allerdings die Datenbank neu aufbauen,
also: slapcat > DATEI, dann löschen, DB_CONFIG anpassen, slapadd -q <
DATEI.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/