Re: debian installer

On Sun, 26 Jun 2005 20:34:39 +0200
Markus Krell <markus-krell@web.de> wrote:

> Hi zusammen,
>
> ich bin ein ziemlicher Linux Anfänger, dennoch wollte ich nach
> einiger Zeit mit SuSe auf debian
> umsteigen.
> Ich habe mir also die neueste net installations cd gezogen und
> gebrannt. Wenn ich nun von dieser boote erscheint auch der installer,
> ich lege die sprache fest, standort, tastaturlayout usw..
> Dann kommt die Hardwareerkennung, die auch noch fertigstellt wird
> (100% wird erreicht)
> Danach kommt allerdings ein leerer Installer Bildschirm und kurze
> Zeit später friert mein Rechner ganz ein.

> [...]
Ich habe drei K7S5As laufen, 2 mit 2200XP+, eines mit 1800XP+,
eines mit stable, 2 mit testing, alle mit 2.6er Kerneln,  aber schon
seit 2.4.xx. Diese Board/CPU Kombination laeuft sehr gut unter Debian
- am Board sollte es nicht liegen.
Was hast du denn fuer eine Grafikkarte? Evtl. IEEE1394 (Firewire)
an Board? Netzwerkkarten und Sound onboard?
Onboard Sound aus, USB eher nicht, Firewire aus, Netzwerk, falls nicht
unbedingt notwendig, auch. (Fuer die SiS900(?) auf dem K7S5A passen IIRC
zwei Module, aber nur eines funktioniert, das andere blockiert)

Das Powermanagement des K7S5A kann Standby,Low-Power und Power-off
unter Linux - gut moeglich, dass das beim Installieren getestet wird
und anspringt, das wuerde den leeren Bildschirm erklaeren ->
Powermanagement im BIOS einstweilen abschalten, oder auf "ACPI-aware
OS" stellen. Ich glaube aber eher an Probleme mit der Grafikkarte, ich
erinnere mich, dass ich mit einigen 2.6er Kerneln, dem K7S5A und einer
NVidia- AGP-Karte Aerger hatte, NVidia 440MX zB vertragen das sis-agp
Modul nicht, aber du hast nicht erwaehnt, was du fuee eine Karte hast.

Gruss,

Thomas Amm