Re: KDE Translucency: "Damage extentsion not found"

* On Sunday 26 June 2005 12:57, Tobias Krais wrote:

> Ja, so ist es:
> tuxbox:~# cat /var/log/Xorg.0.log | grep "Composite extension"
> (II) fglrx(0): Composite extension enabled, disabling direct rendering
> (II) fglrx(0): Composite extension enabled, disabling video overlay
>
> Wie deaktiviere ich die Composite extension, damit ich direct rendering
> verwenden kann?

Dazu musst Du in Deiner Xorg-Konfigurationsdatei einfach den Eintrag

	Option "Composite" "Enable"

auskommentieren.

> Gibt es eine Möglichkeit beides parallel zu verwenden?

Mit den ATI Treibern (noch?) nicht, nein. Zumindest ist mir kein
funktionierender Workaround bekannt.

> Interessant. Ich lerne daraus, dass ich für einen Linuxcomputer wohl
> lieber eine Nvidiakarte nehmen sollte.

Jein. Desktopseitig sind die NVidia-Treiber meiner Meinung nach definitiv
weiter als ihre ATI-Pendants, so wir über die binären Closed Source Modelle
sprechen. Sie laufen stabiler und unterstützen neue Xorg-Features schneller.

Immerhin aber gibt ATI im Gegensatz zu NVidia Spezifikationen älterer Hardware
an die Entwickler heraus, so dass zumindest für diese Karten sehr brauchbare
Open Source Treiber existieren, die auch Hardwarebeschleunigung anbieten.

Auf meinem Desktop-PC habe ich das Problem, dass meine etwas angestaubte
Geforce2 GTS mittlerweile nicht mehr von der neuen Treiberentwicklung bei
NVidia profitiert, sondern nur noch notwendigste Bugfixes für diese Karten
herausgegeben werden - eine quelloffene Alternative, wie sie für betagtere
ATI-Karten bis hin zur Radenon 9200 existiert, gibt es aus oben genanntem
Grund nicht. Der offene "nv"-Treiber unterstützt keinerlei
Hardwarebeschleunigung.

Notebookuser haben mit keinem der beiden Binärtreiber wirkliche Freude: In
Sachen SuspendToDisk oder SuspendToRAM versagen sowohl NVidia als auch ATI
meist kläglich, auch wenn mehr oder weniger krude Workarounds existieren und
manchmal funktionieren. Aus diesem Grund verwende ich momentan nur noch den
Treiber des Xorg-Projektes, da dieser hier absolut keinerlei Probleme macht.

Gruss,
Jens

--
"Arguments with furniture are rarely productive."
		-- Kehlog Albran, "The Profit"