Re: KDE Translucency: "Damage extentsion not found"

* On Saturday 25 June 2005 23:29, Tobias Krais wrote:

> Der Output von glxinfo ist am Ende angehängt.  kinfocenter spricht
> nichts von einer DAMAGE Extension. Ich habe eine ATI Radeon Mobility
> 9700 und denke mal, dass die Grafikkarte gut genug ist.

> Der Output bei glxinfo macht mir ein wenig sorgen, wegen des
> "Xfree86-DRI missing". Stimmt da was nicht?

Die Karte ist gut genug, Dein Problem liegt an den Treibern.

Da Du Transluency verwenden willst, wirst Du vermutlich die Composite
Extension unter Xorg aktiviert haben, die für Dinge wie Transparenz und
Schattenwurf zuständig ist. Aktuell betrittst Du hier eine noch leidlich
unzuverlässig laufende Testwiese, die allerdings von Release zu Release
grosse Fortschritte macht.

Die Binary-Treiber von ATI unterstützen leider keine Composite Extension bei
gleichzeitig aktiviertem DRI, letzteres wird in diesem Fall einfach
deaktiviert. In Deinem Xorg-Logfile sollte dementsprechend der Eintrag
"Composite extension enabled, disabling direct rendering" zu finden sein.

Die NVidia-Treiber bieten für diesen Fall übrigens den Schalter
"AllowGLXWithComposite" an, der in den meisten Fällen brauchbar tut.

Was die Damage Extension betrifft, so kann ich nur raten. Versuche es
eventuell mal mit dem Eintrag

	Option "omit xfree86-dga"

in der SubSection "extmod".

Die Open Source Treiber ("radeon") des Xorg Projektes bieten hier leider auch
keine Abhilfe, da für Deine Karte noch keine Hardwarebeschleunigung angeboten
wird. Besserung verspricht das r300-Projekt auf r300.sf.net, das allerdings
noch nicht "produktionsreif" ist.

Einen Rant über die Qualität der Closed Source Treiber von ATI und NVidia
erspare ich mir an dieser Stelle. Notebooknutzer werden wissen, wovon ich
rede. ;-)

Gruss,
Jens

--