Re: KDE Translucency: "Damage extentsion not found"

Hi Jens,

danke erst mal für die informative Mail!

> Die Karte ist gut genug, Dein Problem liegt an den Treibern.
>
> Da Du Transluency verwenden willst, wirst Du vermutlich die Composite
> Extension unter Xorg aktiviert haben, die für Dinge wie Transparenz und
> Schattenwurf zuständig ist. Aktuell betrittst Du hier eine noch leidlich
> unzuverlässig laufende Testwiese, die allerdings von Release zu Release
> grosse Fortschritte macht.

Würde bedeuten, dass ich einfach noch ein wenig warten sollte.

> Die Binary-Treiber von ATI unterstützen leider keine Composite Extension bei
> gleichzeitig aktiviertem DRI, letzteres wird in diesem Fall einfach
> deaktiviert. In Deinem Xorg-Logfile sollte dementsprechend der Eintrag
> "Composite extension enabled, disabling direct rendering" zu finden sein.

Ja, so ist es:
tuxbox:~# cat /var/log/Xorg.0.log | grep "Composite extension"
(II) fglrx(0): Composite extension enabled, disabling direct rendering
(II) fglrx(0): Composite extension enabled, disabling video overlay

Wie deaktiviere ich die Composite extension, damit ich direct rendering
verwenden kann?

Gibt es eine Möglichkeit beides parallel zu verwenden?

> Die NVidia-Treiber bieten für diesen Fall übrigens den Schalter
> "AllowGLXWithComposite" an, der in den meisten Fällen brauchbar tut.

Interessant. Ich lerne daraus, dass ich für einen Linuxcomputer wohl
lieber eine Nvidiakarte nehmen sollte.

> Was die Damage Extension betrifft, so kann ich nur raten. Versuche es
> eventuell mal mit dem Eintrag
> 	Option "omit xfree86-dga"
> in der SubSection "extmod".

Hab ich schon drin, ändert aber nichts ob sie drin oder nicht drin ist.

> Die Open Source Treiber ("radeon") des Xorg Projektes bieten hier leider auch
> keine Abhilfe, da für Deine Karte noch keine Hardwarebeschleunigung angeboten
> wird. Besserung verspricht das r300-Projekt auf r300.sf.net, das allerdings
> noch nicht "produktionsreif" ist.

Werde ich mal beobachten.

Deine Mail hat mir echt weitergeholfen und war sehr lehrreich. Vielen
Dank!

Grüssle, Tobi