Re: Chrony

On Thu, 23 Jun 2005 18:05:23 +0200
"Saskia Whigham" <debianliste@gmx.de> wrote:

> ...ping welt.de eingeben und er pingt welt.de an. Ich verfüge über
> eine dsl Verbindung und Flatrate muss ich da diesen offline kram dann
> auch hinter die Option server schreiben? Wenn nicht was muss ich dann
> hinschreiben? Vielleicht online weil ich ja immer online bin?

gar nichts.

> dann wird in einigen Dokus gesagt das ich bei einigen Scripten
> (hwclock.sh, hwclockfirst.sh) ein exit 0 reinschreiben soll damit nur
> chrony alles mit der Uhrzeit regelt. Es wird immer vom anfang der
> Dateien geredet heisst das das ich ganz oben in der ersten Zeile der
> genannten Dateien ein exit 0 eintragen soll und dann macht chrony
> alles mit der Uhrzeit alleine? Muss ich vielleicht noch irgendwelche
> andere Dateien mit eine exit 0 ausser den beiden obengenanten
> ausstatten?

IMHO muessen gar keine Scripte geändert werden - ich habe chrony auf
etlichen Rechnern laufen und habe nirgendwo von Hand Scripts abbrechen
lassen.

> ... Will sagen chrony
> arbeitet nicht nach einem cronjob wo es z.B. alle 5 Minuten die Zeit
> von einem Zeit-Server holt oder?

Nein. Es gibt bei allerhand NTP-HOWTOS und Dokus, in denen steht, wie
ntp prinzipiell funktioniert, das ist nicht ganz unkompliziert und -
kurz gesagt- wird dadurch verhindert, dass der Rechner plötzliche
"Zeitsprünge" macht. Compiler und Datenbanken zB. vertragen das
schlecht.

> mein jetziger Aufruf von chronyc tracking sieht so aus
>
> Reference ID: 127.127.1.1 (127.127.1.1)
> Stratum: 10

> ... Ich glaube jetzt sysncronisiert er sich mit sich selber. Kann es
> daran liegen weil ich diesen exit 0 null kram in den Dateien noch
> nicht gemacht habe?

Nein, das liegt daran, dass du sonst keine NTP-Server eingetragen hast,
mit denen er synchen könnte. Du brauchst entweder einen öffentlich
zugänglichen NTP-Server (Google kennt welche), oder einen oder mehrere
Peers mit denen du gegenseitig die Zeit angleichst.

unter http://chrony.sunsite.dk/guide/chrony.html steht einiges,
aber soweit ich mich erinnere stimmt das nicht 100% mit der Version aus
sarge überein. BTW.: Solltest du die RTCfile-Option setzen, sieh sofort
nach, ob Chrony nicht anfängt das syslog vollzumüllen, sonst ist null
komma nix die Festplatte voll - man verbessere mich, falls dieser Bug
mittlerweise behoben ist.

Gruss,

Thomas