Re: Vortrag über Paketbau

Florian Ernst <florian@uni-hd.de> wrote:
> oder so?

Richt. Ich hab das so geändert.

> 10: »configure« erfolgt nicht zwingend als erster Schritt. Allerdings
> ist dies bei Paketen, die debconf verwenden, _möglich_. Das
> eigentliche Konfigurieren eines Paketes erfolgt erst, wenn das neue
> postinst installiert ist.
> Deinstallation« beschränken sich auf den einfachsten Fall, richtig?

Eigentlich wollte ich damit die Verwendung der pre-/post-Skripte
verdeutlichen, aber die habe ich ja nun gar nicht gebraucht.

Ich überlege noch, ob die die Folien ganz rausschmeiße.

> 16: »was ist cdbs«? Nun ja, manche mögen es, manche nicht...

Ahh, ich verstehe.

> 16: ein natives Quellpaket ist schlichtweg eines, das kein .diff.gz
> aufweist. Das _kann_ daher kommen, daß Upstream es direkt für Debian
> entwickelt hat, es kann aber auch z.B. auf einen Fehler beim Paketieren
> zurückzuführen sein.

Bekommt man da vom ftpmaster keine auf den Deckel?

Ich wollte damit verdeutlichen, dass alles in UTF-8 seien sollte (muss?).

> 20: »compat« gehört _nicht_ zu den Hauptdateien. Vielmehr ist es eine
> der Hilfsdateien von debhelper und gibt dessen Kompatibilitätslevel
> an.

Oh, gut das du das gesehen hast.

Wo hast du das her? Hat die urgency auch Auswirkungen auf den Bau des
Paketes? Dass es vielleicht weiter vorn in der Schlange eingestellt wird?

> 36: zur Policy-Konformität: AFAIK steht das noch zur Diskussion. Oder
> meintest Du das mit dem Fragezeichen?

Nein, alles was bei mir rot ist, sind noch Dinge, die ich
klären/erledigen wollte.

> HTH,

Ja, deine Kommentaren haben mir sehr geholfen. Mit compat hätte ich ja
sonst Mist erzählt. Danke schön.

Jörg.
--
Dein Gesicht wird dir geschenkt. Lächeln musst du selber! (Inga Hermann)