Re: Uhrzeit

Saskia Whigham schrieb:
> Hallo Leute,
>
> erst einmal sorry das ich euch immer mit meinen Uhrzeit Fragen nerve.
>
> ich habe bei der OS Installation angeben das meine BIOS Zeit GMT ist. In
> diesem zusammen hang habe ich mir folgenden Cronjob eingerichtet.
>

> */5 *  *  *  *   root /usr/sbin/ntpdate pool.ntp.org ;
> /sbin/hwclock --systohc && echo >> /var/log/ntpzeit

Ich will ja nicht dazwischenfunken, aber warum benutzt du in dem Fall nicht
ntpd? Hält bei mir drei Rechner prima in der Zeit.

> dieser Job holt sich alle 5 min die aktuelle Uhrzeit und updatet dann auch
> die BIOS Uhrezeit mit der aktuellen Zeit. Das update der BIOS Uhrzeiit
> führt /sbin/hwclock --systohc aus. Das ganze funzt auch prima. Meine Frage
> ist bloß ist es richtig das man wenn man bei der OS Installation als BIOS
> Uhr GMT angibt diese dann auch später mit der aktuellen Uhrzeit von
> pool.ntp.org updatet. Das würde heissen das man nach einem Zeitupdatet die
> lokale Zeit mit der BIOS Zeit gleich wäre. Ist das dann nich ein
> wiederspruch im Zusammenhabg mit GMT? Danke für eure Antworten

Nein, Systemzeit und Hardwarezeit sind getrennte Sachen. So ist es auch für
deine Systemzeitzone egal, in welcher Zeitzone sich die Harwarezeit befindet.

Ich *persönlich* finde es gut, die BIOS-Zeit in UTC zu halten. Man hat keine
Probleme mehr mit Sommer/Winterzeit (ich weiß, das geht auch, wenn die
Hardwareuhr in localtime läuft; nur boote ich ab und zu auch (zumindest meine
Desktops ;) )) und wenn man mal eben zu einem Kongress nach Tokio oder New
York fliegt :-) , muß man in seinem Schleppi auch nur die Systemzeitzone
ändern und alles ist prima.

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A