NAS mit X IDE Controller möglich???

Hallo,
ich möchte ein NAS auf Basis von Debian aufbauen, Softraid. Hierzu
benötige ich neben den 4 IDE Ports Onboard,
weitere IDE-Controller. Jede HDD soll als Master laufen, da ich mit
Master/ Slave und simuliertem Auslauf schon
böse Überraschungen erlebt habe.
Testen konnte ich nur einen Sillicon Image Controller, welcher sich mit
einem zweiten geschweige den dritten Controller,
leider nicht vertragen hat.
Könnt Ihr mir IDE-Controller (2 Port/ 4 Port) empfehlen, die dies
können? Raid Funktionalität des Controllers wird
nicht benötigt (Softraid), gute Performance ist mir wichtiger.

Vielen Dank.
    S.Drees