Re: debian: alien

On 13.Jun 2005 - 17:57:35, Wolfgang Engelmann wrote:
> [...]

Mir fehlt leider der Beginn des Threads, aber...

> ich habe mir die alien -Zutaten geholt

?? Du meinst du hast apt-get install alien gemacht?

> (btw: ist dpkg-www empfehlenswert?

Hast du die Beschreibung gelesen? Willst du denn Informationen ueber die
bei dir installierten Pakete mit dem Webserver auf deinem System fuers
Netzwerk verfuegbar machen?

> dann habe ich alien -i lyx-1.3.5-1fc2_xforms.i386.rpm laufen lassen und dabei
> einen Fehler bekommen:
> versuche /usr/bib/reLyx zu überschreiben, welches auch im Paket lyx-common ist
> Unterprozess paste killed mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

Deinstalliere lyx (apt-get remove lyx-common). Du kannst keine 2 Pakete
mit derselben Datei drin installieren (naja es geht schon, erfordert
aber ein paar zusaetzliche Handgriffe im postinst-Skript der Pakete).

Reicht lyx 1.3.4 nicht? Das ist in Sarge enthalten und bei Kanotix doch
wohl hoffentlich auch??

> Ich habe deshalb die Datei reLyx entfernt

*Autsch*, so kann man sich auch leicht sein System zerlegen.
Insbesondere wenn man nicht weiss was man tut.

> bekomme aber nach dem neuen Lauf von alien -i lyx-1.3.5-1fc2_xforms.i386.rpm
> den gleichen Fehler

Ganz klar weil das Paketmanagement nicht jedesmal ein find / -name
<datei> anwirft sondern in seiner DB nachguckt ob eine Datei des zu
installierenden Pakets bereits installiert ist.

Hoer auf das Paketsystem austricksen zu wollen, wenn dir das Know-How
fehlt.

Andreas

--
You are fighting for survival in your own sweet and gentle way.