Re: Backuptool für Daheim

On 06.Apr 2005 - 19:42:44, Christoph Wegscheider wrote:
> Schau dir mal storebackup an, das baut deinen Dateibaum nach
> komprimiert aber alle Dateien einzeln und zwar nur die, bei denen das
> auch was bringt, also keine mp3, jpg, ...

Das hört sich sehr gut an...

> Das nächste Backup wird in einem eigenem Verzeichnis angelegt, und mit
> Hardlinks Verknüpft. De facto belegen also im neuen Verzeichnis nur die
> Dateien Platz, die sich geändert haben (+ ein wenig overhead).

Hmm, auch nicht übel...

> rsnapshot verfolgt einen ähnlichen Weg aber ganz ohne Komprimierung und
> managet automatisch alte Backups, sprich diese werden gelöscht. Hat den
> Vorteil, das du das Verzeichnis einfach so zurückkopieren kannst, aber
> du brauchst jedenfalls mehr Speicher auf dem Backupmedium als die
> original Daten belegen, was du ja scheinbar nicht hast.

Platz hab ich schon (für 1 Vollbackup, + ein wenig), aber da soll
eigentlich auch noch ein anderer Rechner auf die Platte sichern (auch
nochmal 15GB komprimiert) und da ich momentan nicht das Geld für ne
externe 200GB Platte hab....

Andreas

--
If you can read this, you're too close.