Re: Backuptool für Daheim

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
> hab heute mal wieder auf das Backup gewartet... Jetzt reichts mir,
> backup2l wird entfernt - die Frage ist nur, welche Alternatives gibts?
Schau dir mal storebackup an, das baut deinen Dateibaum nach
komprimiert aber alle Dateien einzeln und zwar nur die, bei denen das
auch was bringt, also keine mp3, jpg, ...

Das nächste Backup wird in einem eigenem Verzeichnis angelegt, und mit
Hardlinks Verknüpft. De facto belegen also im neuen Verzeichnis nur die
Dateien Platz, die sich geändert haben (+ ein wenig overhead).

rsnapshot verfolgt einen ähnlichen Weg aber ganz ohne Komprimierung und
managet automatisch alte Backups, sprich diese werden gelöscht. Hat den
Vorteil, das du das Verzeichnis einfach so zurückkopieren kannst, aber
du brauchst jedenfalls mehr Speicher auf dem Backupmedium als die
original Daten belegen, was du ja scheinbar nicht hast.

	Christoph