Backuptool für Daheim

Hi,

hab heute mal wieder auf das Backup gewartet... Jetzt reichts mir,
backup2l wird entfernt - die Frage ist nur, welche Alternatives gibts?

apt-cache search backup liefert zu viele Einträge um die alle
ausprobieren zu können, also wer benutzt keine eigenen Backupskripte
und kann für den Hausgebrauch ein Backuptool empfehlen. Anforderungen
die es erfüllen muss:

- Vollbackup, inkrementell oder differentiell sind momentan nicht
nötig, wäre aber schön für die Zukunft...

- "Schnell", backup2l mit afioz hat heute 12 Stunden für ca. 38GB
Daten gebraucht (USB2.0 Platte mit

- Backupdateien sollten gegen Sektoren-Fehler gesichert sein - also
kein einfaches .tar.gz oder so (wo ein Bitfehler mit das Backup
zerstört)

- Gute Komprimierung - die 38GB sind auf 35 geschrumpft, mit tar.gz
hatte ich vorher ca. 20 (Dateien sind neben einigen Source-Packages,
einige GB mp3 ansonsten aber grösstenteils nicht vorkomprimierte Files)

- Ich brauche keine GUI oder TUI, aber was gut wäre, wenn es
meine Daemonen runterfahren könnte und nach dem Backup wieder starten

Soweit von mir.

Andreas

--
Are you making all this up as you go along?