Re: Backuptool für Daheim

On 06.Apr 2005 - 16:21:34, Andreas Vögele wrote:
> Am 06.04.2005 um 14:55 schrieb Andreas Pakulat:
> Für ein Vollbackup eines PC mit momentan 75 GB auf den Platten
> benötigt BackupPC hier zum Beispiel ca. 670 Minuten.

Hmm, ich dachte eher so an 5-8 Stunden... Hmm, nicht dass ich mir doch
was eigenes Schreiben muss, was anhand der Dateiendung und des
file-typs bestimmte Dateien nicht komprimiert (also ein
unkomprimiertes und ein komprimiertes Archiv anlegen...). Obwohl, das
könnte man mit passenden Configs und find-Parametern auch so
hinbekommen (vielleicht hat backup2l doch noch nicht ausgedient)...

> BTW, könnte es nicht sein, dass Deine USB-Festplatte der Flaschenhals ist?

Eher nicht, ein dd if=/dev/zero of=/mnt/largeusb/ext3/temp1 liefert
ca. 20MB/sec. Aber der Flaschenhals könnte in der Tat die
Komprimierung sein, läuft hier auf nem Intel Centrino mit 1.4GHz....

> Die Dateien werden von BackupPC einzeln gespeichert. Im Prinzip wird auf der
> Platte ein Hash angelegt, auf den mit Hardlinks verwiesen wird.

Werden die dann auch einzeln komprimiert? Und kann ich die
Komprimierung auf Datei-Ebene an/abschalten - eben so wie oben
beschrieben, für mp3's, jpg's, png's, gif' *gz, *bz2 usw. abschalten,
alles andere komprimieren.

> gzip oder bzip2.

Also nehme ich mal an, Komprimierung auf Dateiebene, denn sonst wäre
das Backup ja nicht gegen Bitfehler gesichert (oder schaffen die
zip-Methoden das etwa?).

> Es gibt neben den Kommandozeilenprogrammen eine Webschnittstelle.

Wie gesagt, das ist nicht nötig, läuft momentan sowieso nur sporadisch

> Vor und nach der Sicherung können auf jedem Client Kommandos ausgeführt
> werden, um zum Beispiel Datenbanken für die Dauer der Sicherung
> runterzufahren.

Hmm, ich nehme mal an, dass Client und Server von BackupPC auch auf
demselben Rechner laufen können oder?

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.