Re: schriftgröße unter X

Am Montag, 4. April 2005 16:48 schrieb Bastian Venthur:

> Hi,
>
> das Problem liegt bei der dpi-Zahl. Je nach Startmethode holt sich
> das System diese Werte von woanders (war ja klar -- alles andere wäre
> zu user-friendly!)
>
> KDM holt sich die info aus etc/kde3/kdm/Xservers
>
> dort kannst du z.B. sowas an die erste Zeile fügen
>
> :0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 96

davon rate ich ab. Besser vom XServer berechnen lassen, dann gilt das
überall.

> Die DPI-Zahl kannst du ausrechnen, wenn ich nicht ganz daneben liege
> via:
>
>         Wurzel aus (x-Auflösung² + y-Auflösung²)
>
> (Pythagoras) Und das ganze durch die Bildschirmdiagonale.
>
> Also bei einem 17-Zöller sowas wie:
>

>   Wurzel(1024² + 768²) / 17
> =                 1280 / 17
> =                        75 dpi

Besser ist es die DPI Zahl vom X-Server ausrechnen zu lassen.
Dafür muss man die Variable DisplaySize in der Monitor Sektion
entsprechend des eigenen Monitors setzen. Die Angabe erfolgt dabei in
Millimetern.

> Das Problem hierbei ist allerdings, das (meiner Meinung nach!) KDE
> gänzlich auf 75dpi Optimiert ist, sprich, wenn du ein Laptop hast und
> da entsprechend 96dpi ausgerechnet hast, oder einen 19-Zöller am
> Desktop, so finde ich, dass die Symbole und Schriften
> überproportional groß oder klein Geraten geraten. Einzig mit 75dpi
> (was auch der Standartwert für KDM zu sein scheint) sieht alles egal
> bei welchem Monitor gut aus (IMHO).

Wenn die DPI Zahl aufgrund der Monitorgröße korrekt berechnet wurde, ist
z.B. ein 8pt Font immer gleich groß, nämlich 8 * 0.35277mm (~1/72 inch)
groß.

Wenn ich z.B. die DPI einfach frei nach Schnauze auf 75DPI setze und ein
1600x1050 mit 33.5 x 21cm 16/10 Notebook Display mein eigen nennen:

wird ein 8pt Font zu:
8 * 1/72 inch hoch und bei 75DPI damit 8/72 * 75 == 8,333 Pixel groß.
diese 8,333 Pixel entpsrechend auf dem angegebenen Display aber
keinesfalls 8pt sondern sind viel zu klein denn 8,333 / 1050 * 21cm ==
~0,16cm == ~0.063inch == 4,536pt was bedeutend kleiner als die
geforderten 8pt sind.

Bei korrekten 127DPI für die Höhe (21cm == 8.2677inch und 1050 / 8.2677
== 127DPI) ist die Schrift dagegen 8 * 1/72 * 127 == 14,111 Pixel hoch.
Diese 14,111 Pixel entsprechen 14,111 / 1050 * 21cm == 0.28222cm ==
0.1111inch == 7,9992pt ~8pt.

Bei korrekter DPI Zahl erhalte ich demzufolge immer ein Font-Rendering
in der korrekten Größe.

> Kann mir eigentlich einer verraten warum man
> a) dpi überhaupt benötigt? Die gewünschte Auflösung sagt doch alles

siehe Beispielrechnung oben.

> b) immerwieder über dieses dpi-Problem stolpert, wenn man auf irgend
> einen Rechner Debian-KDE installiert?

Das stellenweise die DPI Zahl auf 100 bzw. 75 festgesetzt wird hängt idR
mit alten Bitmap Fonts zusammen die in exakt diesen Auflösungen
vorliegen und bei 75 bzw. 100DPI dann eben nicht skaliert werden
müssen. Wenn man jetzt die DPI Zahl (wie eigentlich gewünscht)
berechnen läßt und auf bsp. 127 kommt, muss man den Bitmap Font auf die
entsprechende Größe skalieren, was extrem häßlich aussieht.

--
Markus Schulz