Re: schriftgröße unter X

On 07.Apr 2005 - 18:20:02, Rudi Effe wrote:
> hi

> Hier stellt sich unmittelbar die Frage, woran ich erkenne, ob ein
> Monitor DDC kann? Kann ich das irgendwie testen?

Schau ins X11-Log und prüfe auch ob die Option "ddc" in der Config
aktiviert ist.

> Kann es sein, dass baugleiche Monitore in einem Computerkabinett
> unterschiedliche Daten melden - so dass bei einem Rechner die
> Schrift kleiner ist als bei einem anderen? Oder hat da Kollege
> Zufall die Finger im Spiel?

Wenn beide Monitore ihre Daten über ddc melden sollte das wohl nicht
passieren - ausser ebend der XServer wird mit festem dpi gestartet
(kann man mit xdpyinfo prüfen)

Andreas

--
You recoil from the crude; you tend naturally toward the exquisite.