Re: schriftgröße unter X

Michael Kurz wrote:

> Hallo,
>
> mir ist gerade aufgefallen das die Schriftgröße unter X bei eingabe von
> startx auf der Console "riesig" ist wärend diese beim anmelden unter KDM
>   "normal" ist.
> Wie kann das sein und wo kann man die Schriftgröße einstellen.

Hi,

das Problem liegt bei der dpi-Zahl. Je nach Startmethode holt sich das
System diese Werte von woanders (war ja klar -- alles andere wäre zu
user-friendly!)

KDM holt sich die info aus etc/kde3/kdm/Xservers

dort kannst du z.B. sowas an die erste Zeile fügen

:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp -dpi 96

Die DPI-Zahl kannst du ausrechnen, wenn ich nicht ganz daneben liege via:

        Wurzel aus (x-Auflösung² + y-Auflösung²)

(Pythagoras) Und das ganze durch die Bildschirmdiagonale.

Also bei einem 17-Zöller sowas wie:

  Wurzel(1024² + 768²) / 17
=                 1280 / 17
=                        75 dpi

Das Problem hierbei ist allerdings, das (meiner Meinung nach!) KDE gänzlich
auf 75dpi Optimiert ist, sprich, wenn du ein Laptop hast und da
entsprechend 96dpi ausgerechnet hast, oder einen 19-Zöller am Desktop, so
finde ich, dass die Symbole und Schriften überproportional groß oder klein
Geraten geraten. Einzig mit 75dpi (was auch der Standartwert für KDM zu
sein scheint) sieht alles egal bei welchem Monitor gut aus (IMHO).

Also würde ich empfehlen, Xservers in Ruhe zu lassen und bei startx einfach
die 75dpi zu erzwingen (startx -- -dpi 75), denn hier scheint der
Standardwert bei 100dpi zu liegen.

Randinfo: unter Windows ist Standardmäßig 96dpi eingestellt -- egal welcher
Monitor angeschlossen ist!

2. Randinfo: under KDE3.4 (alioth.debian.org) wird Xservers ignoriert.

Kann mir eigentlich einer verraten warum man
a) dpi überhaupt benötigt? Die gewünschte Auflösung sagt doch alles
b) immerwieder über dieses dpi-Problem stolpert, wenn man auf irgend einen
Rechner Debian-KDE installiert?

Schöne Grüße

Bastian