Re: Rechner schaltet nicht ab ...

Am Dienstag, den 11.01.2005, 19:10 +0100 schrieb Florian (flobee):

> [...]
> Bei mir steht dieses:
> -snip-
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.4.26-1-386
> root            (hd0,0)
> kernel          /boot/vmlinuz-2.4.26-1-386 root=/dev/hda1 ro

> Und nun:
> -- kernel /boot/vmlinuz-2.4.26-1-386 root=/dev/hda1 ro
> ++ kernel /boot/vmlinuz-2.4.26-1-386 root=/dev/hda1 ro acpi=on apm=off
> ?
> Aber das eine "on" das andere "off" verstehe ich nicht! Zumal ich beim
> runterfahren sehe das der "apmd" angehalten wird kann ich den Parameter

acpi=on heißt, der Rechner wird mit aktiviertem ACPI gestartet, apm=off
bedeutet, apmd wird nicht geladen.
APM und ACPI sind zwei verschiedene Möglichkeiten für das
Powermanagment.

> Dann habe ich noch diesen hier zu meinem Notebook gefunden was ich nicht
> wirklich deuten kann:
> -snip-
> ...compaq presario 714ea with DVD 512 memory buildin NIC etc.
> Only needed to recompile the latest cooker kernel to apply acpi. Due to
> a problem by compaq design I see the battery charger status, but I can
> not see the temperature.

Es gibt immer noch zahlreiche Schwierigkeiten, acpi vernünftig mit
Standardkerneln zum Laufen auf Notebooks (abhängig vom Typ) zu bekommen.
Sehr anfällig ist da der 2.6.8, den du ja aber nicht einsetzt. Trotzdem
kann es nicht schaden, sich einen neuen Kernel zu backen - speziell für
den eigenen Rechner mit allen benötigten Powermanagment-Funktionen.

> make-kpkg == man make-dpkg -> not found
>
> welche pakete brauch ich hier?

kernel-package

Gruß