Re: Rechner schaltet nicht ab ...

On 11.Jan 2005 - 13:16:23, Florian (flobee) wrote:

> Kurz für doofe: apm ? acpi ? Was brauch ich denn? Machen die beide den
> gleichen Job?

Jaein, APM==Advanced Power Management, was ACPI bedeutet weiss ich
nicht aus dem Kopf. ACPI kümmert sich aber noch um ein wenig mehr als
APM, welches ausschliesslich für Strom-Krams zuständig ist (AFAIK).
Mit ACPI kannst du z.B. beim Schliessen der Notebook-Klappe dafür
sorgen, dass der Rechner in Standby fährt... Diesen Event erzeugt APM
AFAIK nicht.

Nicht zuletzt ist APM älter als ACPI...

> # Paket »apm« ist nicht installiert und keine Info ist vorhanden.

apmd wenn schon.

> Und dann ändern in # /boot/config-2.4.26 ?

Nein, man lilo.conf oder grub je nach dem was du als Bootloader
benutzt. Die beiden Optionen acpi=.. und apm=.. übergibt man dem
Kernel beim booten (bzw. schreibt sie in die Config des Bootloaders).

> Finde soetwas (aber das ist eine nummer zu hoch für mich):

Da unten steht unter anderem ACPI_OFF also sollte dein Rechner beim
Runterfahren ausschalten. Wenn er dies nicht tut musst du mal mit o.g.
Optionen probieren.

> nach #halt , kommt keine nachricht die über das ausschalten des rechners
> informiert

Da sollte normalerweise auch nicht halt erscheinen sonder
acpi_powerdown (Schreibweise weiss ich grad nicht).

> Gerne! Geht wie?

www.kernel.org -> Kernelsource ziehen. Irgendwo entpacken. Dann
apt-get install kernel-package fakeroot und die Manpage von make-kpkg
lesen. Das erzeugte Paket kannst du mit dpkg -i installieren.

Wenn du nen 2.6.8er Kernel von Debian willst:
apt-cache search kernel-image und mit apt-get install das
entsprechende Paket installieren.

> Geht das so ohne weiteres? Lese das hier und dort immer
> wieder, aber wie!?

Jupp geht so ohne weiteres und wenn du die Config des Bootloaders
nicht geändert hast (was ich bei dir nicht annehme) ist der alte
Kernel noch als Linux.old oder so bootbar.

> Per CD wollte das Laptop mit dem neueren Kernel einfach nicht. Daher
> habe ich ersteinmal jenen.

Das scheint ein bekannter Bug im 2.6.8er zu sein...

Andreas

--
You are farsighted, a good planner, an ardent lover, and a faithful friend.